IP-Sprachausgabe einrichten

Aus ITA-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir wollen den Raspberry Pi mit einer Fernwartung über ssh erreichen. Dazu müssen wir die IP-Adresse kennen. Damit wir nicht jedes mal ein Display anschließen müssen, um diese heraus zu bekommen, erstellen wir ein kleines Skript, das die aktuelle IP-Adresse auf dem Audio-Ausgang ausgibt.

Wir müssen die Audio-Ausgabe auf analog umstellen. Dies gelingt mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol oben rechts.

Das Paket espeak und die Sprachfiles (espeak-data) müssen installiert werden. Hiermit wird der Pi um eine Sprachausgabe erweitert.

$ sudo apt-get install espeak espeak-data

Wir legen nun ein Skript im Verzeichnis ~/bin des Benutzers an. Hierfür muss der Pi mit dem Internet verbunden sein. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Inhalt der Datei ippplayer.sh mit einem anderen Computer heruntergeladen und händisch eingetragen werden.

$ mkdir ~/bin
$ curl https://raw.githubusercontent.com/pintman/scripts/master/bin/ipplayer.sh > ~/bin/ipplayer.sh

Das Skript machen wir ausführbar, indem wir die Rechte entsprechend setzen.

$ chmod +x ~/bin/ipplayer.sh

Nun können wir es testweise ausführen und mit Kopfhörern die korrekte Funktionsweise prüfen. Über den Audioausgang sollte nun die aktuelle IP-Adresse angesagt werden.

$ ~/bin/ipplayer.sh

Damit das Skript beim Neustart in regelmäßigen Abständen - z. B. jede Minute - ausgeführt wird, fügen wir einen Cronjob hinzu.

$ crontab -u pi -e

Folgende Zeile müssen wir im Editor eintragen.

* * * * * /home/pi/bin/ipplayer.sh